19. März 2024, 15.30 Uhr - 18.00 Uhr
Für immer
Rassismuskritisch Denken und Handeln
Vierter Film der Reihe | Licht und Dunkel. Gespräche über Religion und Film
In diesem Workshop nähern wir uns dem Konstrukt Rassismus und schauen, was diese besonders schwere Form der Diskriminierung mit uns als Gesellschaft gemacht hat und macht. Wir untersuchen unsere eigenen Privilegien und diskutieren Ursachen, Ausmaß und Folgen von Rassismus.
Eva und Dieter Simon sind seit mehr als 60 Jahren ein Paar. Fünf Jahre hat Pia Lenz Eva und Dieter mit der Kamera begleitet, so entstand ein außergewöhnlicher Einblick in eine lebenslange Beziehung.
weitere Veranstaltungen
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie dahingehend die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Zustimmen und Video anzeigen

Neues Video
Zwischen Widerstand und Dialog
Diskussion mit Anna-Nicole Heinrich
Bei unser Tagung "Zwischen Widerstand und Dialog" Ende Januar im nordfriesischen Breklum war Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode online zu Gast. Das Video der Diskussion ist nun auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.
Wo steht Kirche im Blick auf den (Klima-)Aktivismus? Reicht das kirchliche Engagement für Klimagerechtigkeit?  Mit Fachleuten aus Demokratie- und Sozialforschung, Theologie und Kirche im Gespräch.

Aktuelles Projekt der Akademie
Die "Arisierung" in Hamburg
Beutezug am Neuen Wall
Bevor die jüdische Bevölkerung von den Nazis interniert, ermordet oder vertrieben wurde, wurde sie ihres Besitzes beraubt. Das Schlagwort der Jahre 1938/39 hieß "Arisierung". So gab es beispielsweise in der Hamburger Geschäftsstraße "Neuer Wall" vor dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Geschäfte und Unternehmen in jüdischem Besitz. Wer waren die Menschen, die einst hier gearbeitet haben? Was wurde aus Ihnen? Mehr über unser Projekt "Neuer Wall" lesen Sie hier