19. Januar 2023, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Online-Veranstaltung
Von Sylt bis Usedom
Der Norden spricht über DISKRIMINIERUNG | Online-Dialoge
Impuls und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux, Maike Lauther-Pohl
Mit dem Christian Jensen Kolleg Breklum und der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Büdelsdorf

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos

Programm

Anmeldung erforderlich

Anmeldung

Online-Veranstaltung

Was hat ein schöner Schwan mit Abwertung und Ausgrenzung zu tun? Und wie fühlt es sich an, womöglich selbst ebenjener Schwan zu sein? Wir laden Sie herzlich dazu ein, zu diesen und anderen Fragen mit uns ins Gespräch zu kommen und dabei vielleicht auch Entdeckungen über sich selbst zu machen.

Seien Sie gespannt auf einen lebendigen Online-Dialogabend, bei dem es nicht nur um das Thema Diskriminierung gehen wird, sondern auch um das interaktive Bildungskonzept von Betzavta (hebräisch: Miteinander), mit dem das eigene demokratische Handeln beleuchtet wird.

Menschen im Norden Deutschlands haben oft sehr verschiedene biographische Hintergründe. Einige sind in der DDR, andere in Westdeutschland, manche erst im wiedervereinigten Deutschland oder an ganz anderen Orten großgeworden. Viele haben das Bundesland gewechselt, andere sind geblieben. Heute ist der Norden unser aller zu Hause. In unserer Online-Dialogreihe "Von Sylt bis Usedom | Der Norden spricht über ..." laden wir Sie dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

DISKRIMINIERUNG ist das Thema der Veranstaltung am 19. Januar 2023 von 18 bis 20 Uhr mit kurzen Impulsen, Dialogen und veranschaulichenden Interaktionen. Referentin des Abends ist Tatiana Rudolph, Studienleiterin für DemokratieBildung der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

Ein weiteres Thema, das wir in dieser Reihe gemeinsam mit den Regionalzentren für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche, dem Christian Jensen Kolleg, Breklum, und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Büdelsdorf gestalten, ist ZUKUNFT (23.03.2023).