25. August 2023, 18.30 Uhr - 27. August 2023, 13.30 Uhr
Güstrow, Haus der Kirche, Grüner Winkel 10
Moor
Schutz und Nutzung eines faszinierenden Ökosystems | Spaziergänge in Mecklenburg-Vorpommern
Tagung

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux
Mit den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien RENN.nord

Teilnahmegebühr: 120 Euro DZ, 140 Euro EZ, 45 Euro Exkursionsbeitrag

Gefördert durch die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung

Anmeldung erforderlich

Anmeldung rostock@akademie.nordkirche.de

Adresse: Haus der Kirche
Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow

Der Erhalt natürlicher Moore und die Wiedervernässung trockengelegter Feuchtgebiete sind von herausragender Bedeutung für Klimaschutz und Artenvielfalt. In Mecklenburg-Vorpommern, einem der moorreichsten Bundesländer, sind viele Moore entwässert und werden intensiv genutzt. In Vortrag und Exkursion werden wir verschiedene Moorgebiete in unserer Region kennen lernen. Wir sprechen über Möglichkeiten der Wiedervernässung trockener Moore und Nutzungsalternativen für nasse Flächen. Dabei nehmen wir auch Interessenskonflikte in den Blick.

„Fruchtende Wollgräser im Durchströmungsmoor an der unteren Recknitz" Bildrechte: Gerald Jurasinski

Dokumentation
Vortrag Sophie Hirschelmann „Landwirtschaft im nassen Moor”