3. April 2023, 19.30 Uhr - 22.00 Uhr
Hamburg, Zeise Kinos, Friedensallee 7-9
Der vermessene Mensch
Dritter Film der Reihe | Licht und Dunkel. Gespräche über Religion und Film

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann
Mit Katholischer Akademie Hamburg und den Zeise Kinos

Teilnahmegebühr: 11 Euro, ermäßigt 10 Euro

Programm

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Zeise Kinos
Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg

Lars Kraume, D 2022, 116 Min.

Alexander Hoffmann ist entschlossen, das Lebenswerk seines Vaters, Ethnologe der ersten Stunde, fortzuführen. Angewidert vom Vermessen der Schädel, das die Überlegenheit der weißen Rasse pseudo-wissenschaftlich zu legitimieren sucht, will er Gegenbeweise finden und nimmt Kontakt zu Kezia Kambazembi auf, der Dolmetscherin einer Delegation von Nama und Herero, die zur Teilnahme an einer „Völkerschau“ gezwungen wurden. Kurz nach der Rückreise der Delegation beginnt im damaligen „Deutsch-Südwestafrika“ ein Aufstand gegen die deutsche Kolonialmacht.

Der Film gibt Antworten auf einige hochaktuelle Fragen, etwa auf die, warum im heutigen Namibia die ersten Konzentrationslager gebaut wurden und wie so viele Schädel von Nama und Herero in deutsche Museen gelangten.

Im Publikumsgespräch sind der Regisseur Lars Kraume und die Ethnologin Prof. Barbara Plankensteiner (angefragt), Direktorin des Museums am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt, zu Gast.