25. Oktober 2023, 11.00 Uhr - 27. Oktober 2023, 13.00 Uhr

Anmeldung info@christianjensenkolleg.de

Adresse: Christian Jensen Kolleg
Kirchenstraße 13, 25821 Breklum

Die Herbstakademie bietet Zeit für theologischen Diskurs und frisches Nachdenken. Wir suchen nach theologischen Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie sozialökologische Transformation oder drängende entwicklungspolitische Probleme. Was trägt theologisch, was muss neu gedacht werden? Gemeinsam Impulse aufnehmen, Bibel lesen, diskutieren, kreative Zeiten nutzen, theologische Thesen entwickeln – postkolonial, global-ökologisch, kontextuell.
Referentin: Prof. Dr. Klara Butting, Zentrum für biblisch-politische Bildung der Woltersburger Mühle.
Raum zum eigenen theologischen Denken – Sprache finden – Freiheit im Denken – Schöpfungstheologie als Neuformulierung der Befreiungsgeschichte – Friedenstheologische Akzente – Eine Kraft, die ins Handeln bringt – Christliche Identität – Wie geht Wandel? – Neue Kreatur in Christus, was ist das eigentlich? – Wie geht das, dass ich neu werde? – Teil der Hoffnungsgeschichte werden – nicht auf die Ohnmacht feststarren – Machtverhältnisse anders denken