26. August 2016, 18.30 Uhr - 28. August 2016, 13.30 Uhr
Die Seele im Dorf?

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux, Cornelia Ewert

Adresse: Haus der Kirche, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow

Die Sommerzeit fordert zu Entdeckungen auf und wir laden Sie wie in jedem Jahr dazu ein, mit Vortrag und Exkursion auf eine thematische Entdeckungsreise in Mecklenburg-Vorpommern zu gehen.

Gutshäuser und Gutsanlagen sind in die Landschaft unseres Bundeslandes eingebettet und prägen auf ihre Weise den ländlichen Raum. Die Gebäude und ihr Umfeld erzählen Geschichten aus der Vergangenheit.  Doch mit welchen Ideen kann dieser reichhaltige Schatz für die Belebung der Region erhalten und gesichert werden? Und welche Rolle spielen Gutshäuser heute für das soziale Miteinander im Ort?

Wir werden verschiedene Gutshäuser besuchen, uns über ihre Nutzungskonzepte informieren und mit Ihren Besitzern und Bewohnern ins Gespräch kommen.