27. Februar 2015 - 1. März 2015
Güstrow, Haus der Kirche, Grüner Winkel 10
Wie nah ist mir der Tod?
-

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Haus der Kirche, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow

Wie kommt der Tod in meinem Leben vor? Privat, im Beruf oder Ehrenamt? Setze ich mich damit auseinander oder  ist es immer noch ein Tabuthema? Das Thema Sterben und Tod beschäftigt uns heutzutage in vielen Facetten, ist verbunden mit Begriffen wie Sterbebegleitung statt aktive Sterbehilfe,  Vorsorgevollmacht oder sogar  Nahtoderfahrungen.

Im Herbst 2015 soll vom deutschen Bundestag ein neues Gesetz zur Sterbehilfe verabschiedet werden. Vor dem  Hintergrund der laufenden politischen Debatte werden wir uns mit den rechtlichen und ethischen Fragen, die sich am Lebensende stellen, auseinander setzen und die Möglichkeiten und Grenzen einer palliativmedizinischen und hospizlichen Betreuung Sterbender diskutieren. Unsere Aufmerksamkeit werden wir dabei auch auf diejenigen richten, die sterbende Menschen betreuen.

In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz und Palliativmedizin Mecklenburg-Vorpommern e.V.

 

Tagungsdokumentation

Vortrag Heike Wendlandt

Vortrag Gabriela Lünsmann

Vortrag Dr. Michael Coors