8. Mai 2023, 09.30 Uhr - 13.00 Uhr
HH, Ev. Stiftung Alsterdorf, Kirche St. Nicolaus, Dorothea-Kasten-Straße 5
Erinnern für die Zukunft - Alsterdorfer Vormittag
Gedenkveranstaltung

Mit der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Stiftung Freundeskreis

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Adresse: Ev. Stiftung Alsterdorf, Kirche St. Nicolaus
Dorothea-Kasten-Straße 5, 22297 HH

Im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasie sind fast 6.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung aus Hamburg in Tötungs- und Verwahranstalten gebracht worden. Über 4.700 von ihnen wurden nachweislich getötet. Der 8. Mai jeden Jahres ist uns ein Anlass, an diese Opfer zu erinnern und Fragen an unser heutiges Handeln zu stellen.

Am Vormittag des 8. Mai werden wir mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf der Opfer der NS-Euthanasie gedenken. Im Mittelpunkt werden das Leid und die Erinnerung in den Familien stehen, die eine Angehörige oder einen Angehörigen durch die NS-Euthanasie verloren haben. Wir gedenken der Opfer am Lern- und Gedenkort unserer Stiftung mit einer Kranzniederlegung. Im Anschluss findet eine szenische Annäherung an Sophie Scholl statt. Vorgetragen von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 13 der Bugenhagenschule Alsterdorf.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.