27. März 2024, 17.00 Uhr - 20.00 Uhr
Schleswig, Helios Klinikum Schleswig, St. Jürgener Straße 1-3
KI in der Medizin
Medizinisch-Theologisches Kolloquium der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und des Helios Klinikum Schleswig
Vortrag und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Maike Lauther-Pohl
Mit der Bischofszanzlei Schleswig und dem Helios Klinikum Schleswig

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Anmeldung erforderlich

Anmeldung breklum@akademie.nordkirche.de

Adresse: Helios Klinikum Schleswig
St. Jürgener Straße 1-3, 14837 Schleswig

Künstliche Intelligenz spielt schon jetzt in Diagnose, Mustererkennung und Krankenhausmanagement eine wichtige Rolle. Damit verbinden sich viele Fragen, Wertekonflikte werden deutlich: Muss alles erlaubt sein, was Leben rettet? Geht es um Ersetzen von menschlichen Fähigkeiten oder um Ergänzung? Verringert die KI Kontrollmöglichkeiten oder erweitert sie sie? Wie kann Datensicherheit gewährleistet werden? Ist beim Aufstieg von Maschinen eine verstärkte Menschlichkeit nötig und wie kann sie gelingen? Was ist medizintechnisch bereits möglich und wie sind Chancen und Gefahren zu beurteilen – medizinisch wie ethisch?

Wir laden ein zu medizinischen und ethischen Fachvorträgen mit anschließender Diskussion mit den Referierenden sowie Nora Steen, Bischöfin des Sprengels Schleswig- und Holstein und Dr. Sebastian Rudolf, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin, Helios Klinikum Schleswig.

Referenten:
Prof. Dr. med. Frederick Palm, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Heliosklinikum Schleswig

Max Tretter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie (Ethik) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.