29. September 2025, 20.00 Uhr - 22.00 Uhr
Hamburg, Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6
Faszination des Autoritären
Wie weiter mit der Demokratie?
Podiumsdiskussion

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann
Mit der Universität Hamburg und der Zeit Stiftung Bucerius

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Anmeldung bis: 27.09.2025

Anmeldung erbeten

Anmeldung ipt.evtheo@uni-hamburg.de

Adresse: Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School
Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg

Rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien feiern Wahlerfolge, autoritäre Politik findet weltweit Zuspruch, die vernünftige Verständigung über kontroverse Fragen scheint im öffentlichen Diskurs immer weniger zu gelingen. Was hat zu dieser Entwicklung geführt und wie kann man ihr entgegenwirken? 

Darüber diskutieren die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Jeanette Hofmann, FU Berlin, der Historiker und Autor ("Freiheitsschock") Ilko-Sascha Kowalczuk, Berlin, und Prälatin Dr. Anne Gidion, Berlin 
Moderation: Heinrich Wefing (DIE ZEIT)

öffentliche Abendveranstaltung im Rahmen der Tagung "Demokratie unter Druck"
Ilko-Sascha Kowalczuk; Foto: Ekko von Schwichow