24. September 2018, 18.30 Uhr
Schleswig, Kreishaus Schleswig, Flensburger Straße 7
Humor und Barmherzigkeit im Islam (1)
Lachen im Dienst der Barmherzigkeit

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Kreishaus Schleswig, Flensburger Straße 7, 24837 Schleswig

"Bismi llahi l-rahmani l-rahim - Im Namen Gottes des Allerbarmers, des Allbarmherzigen." So beginnt der Koran. Der Prophet Mohammed weist darauf hin, dass der Gläubige angehalten sei, Güte und Vergebung gegenüber jedem Menschen zu üben -. so wie Gott sich barmherzig und verzeihend dem Menschen gegenüber zeigt.

Weniger bekannt ist, wie sehr  sich der Prophet Mohammed auch für Lachen und Scherzen ausgesprochen hat. Er selbst soll so herzhaft gelacht haben, dass seine Weisheitszähne sichtbar wurden. So hat sich im Islam eine reiche Humortradition entwickelt. Humorvolle Lehrgeschichten finden sich in vielen Epochen, und weise Narrenfiguren wie Nasreddin Hodscha zeigen, dass der Witz eine aufklärerische Funktion bekommen kann.

In welchen Zusammenhang stehen nun Barmherzigkeit und Humor? Wo bereichern sie sich? Wann ist Schluss mit lustig? Harald-Alexander Korp zeigt, wie das Lachen im Dienste der Barmherzigkeit geschehen kann und Barmherzigkeit aus einem Sinn für Humor erwächst.

In Kooperation mit dem Kirchenkreis Schleswig / Flensburg

Die Teilnahme ist kostenlos