30. August 2019, 15.00 Uhr - 31. August 2019, 15.00 Uhr

Akademie-Studienleitung: - -

Anmeldung erforderlich

Adresse: Christian Jensen Kolleg, Kirchenstraße 4-13, 25821 Breklum

Die Fronten zwischen Menschen, die verschiedene Weltanschauungen vertreten, sind zunehmend verhärtet. Immer häufiger gilt es, sich im gesellschaftlichen Diskurs gegen Standpunkte Andersdenkender zu behaupten. Im Seminar lernen die Teilnehmenden anhand praktischer Übungen, souverän auf Äußerungen und Argumente zu reagieren, die sie nicht teilen können. Sie trainieren unterschiedliche Gesprächsstrategien, die dabei helfen, Menschen im persönlichen Gespräch und im öffentlichen Raum souverän und konstruktiv zu begegnen. Dabei greifen die Trainerinnen und Trainer auf Methoden aus Rhetorik, Psychologie, Linguistik und Argumentationstheorie zurück und wenden das Gelernte direkt auf aktuelle Beispiele und politische Alltagssituationen an.

In Kooperation mit dem Christian Jensen Kolleg

Gefördert durch den KED – Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche