4. November 2019, 18.00 Uhr
Stralsund, St. Jakobi-Kirche, Jacobiturmstraße 28
Wir sind wir. (1)
Die Homogenitätsideologie der "Identitären Bewegung" I Evangelische Akademietage

Akademie-Studienleitung: Tatiana Rudolph

Adresse: St. Jakobi-Kirche, Jacobiturmstraße 28, 18439 Stralsund

Die "Identitäre Bewegung" beschädigt mit ihren Aktionen und ihren Vorstellungen von Gemeinschaft unsere demokratische Gesellschaft. Wie entwickelt sich diese junge rechtsextreme Szene im Kontext von gesamtgesellschaftlichen Veränderungen? Inwiefern verändert sich dadurch das "Wir" der rechtsextremen Szene? Die "Identitäre Bewegung" fällt durch öffentlichkeitswirksame Aktionen auf, in denen junge Frauen und Männer in erster Reihe teilnehmen. Kann man das Verhältnis von Männern und Frauen hinter den Kulissen als gleichberechtigt ansehen?

Klaus-Dieter Kaiser, Direktor Evangelische Akademie der Nordkirche, Rostock

Dr. Steffi Brüning, Regionalzentrum für demokratische Kultur Landkreis und Hansestadt Rostock

Tatiana Volkmann, Regionalzentrum für demokratische Kultur Landkreis Vorpommern-Rügen

Referentin und Referent