25. Oktober 2021, 19.00 Uhr
Hamburg, Zeise Kinos, Friedensalle 7 - 9
Herr Bachmann und seine Klasse
Licht & Dunkel | Gespräche über Film und Religion
Film und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann
Mit der Katholischen Akademie Hamburg zu Gast in den Zeise Kinos. Näheres zu den Covid-Regeln unter www.zeise.de

Teilnahmegebühr: 9 €, ermäßigt 8 €

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Zeise Kinos
Friedensalle 7 - 9, 22765 Hamburg

In der Kleinstadt Stadtallendorf unterrichtet der Lehrer Dieter Bachmann eine Klasse mit Schülern aus zwölf verschiedenen Nationen. Manche beherrschen die deutsche Sprache, die meisten nicht.

Mit großer Geduld, viel Empathie und noch mehr Musik versucht er ihnen über alle kulturellen, sozialen und sprachlichen Unterschiede hinweg das Gefühl zu geben, gesehen und in ihren Fähigkeiten wertgeschätzt zu werden. Der Film porträtiert den Lehrer und seine Klasse 6b an der Georg-Büchner-Schule als einen sich ständig weiterentwickelnden Organismus von offenen und neugierigen Menschen. Ein ebenso berührender wie fesselnder Dokumentarfilm, der gelingendes gesellschaftliches Handeln sichtbar macht.