25. April 2022, 20.00 Uhr
Hamburg, Zeise Kinos, Friedensalle 7 - 9
Amara terra mia – Mein bitteres Land
Licht und Dunkel | Gespräche über Film und Religion
Film und Gespräch

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann
Mit der Katholischen Akademie Hamburg und dem Zeise Kino.

Teilnahmegebühr: 9 €, ermäßigt 8 €

Programm

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Zeise Kinos
Friedensalle 7 - 9, 22765 Hamburg

Mit einer Mischung aus Zeitzeugen-Interviews, Archivmaterial und Spielszenen erinnert der Dokumentarfilm an die ersten italienischen Gastarbeiter im Deutschland der 1960er-Jahre. Er rekapituliert die schwierigen Anfänge, die von vielen Vorurteilen begleitet waren, zeigt aber auch, wie die Ressentiments mit der Zeit widerlegt werden konnten. Das Schicksal eines fiktiven Gastarbeiters spiegelt die privaten Probleme eines Lebens zwischen zwei Welten prägnant wider. (filmdienst.de)