12. November 2019, 17.00 Uhr - 20.00 Uhr
Rostock, Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19
Klimagerechtigkeit und Migration
Veranstaltung mit Sabine Minninger, Referentin für Klimapolitik bei Brot für die Welt

Akademie-Studienleitung: Dr. Tanja Flehinghaus-Roux

Teilnahmegebühr: -

Anmeldung nicht erforderlich

Adresse: Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19, 18055 Rostock

Gerade die ärmsten Bevölkerungsgruppen, die nicht zum Klimawandel beigetragen haben, sind von seinen negativen Folgewirkungen betroffen. Besonders tragisch ist, wenn ihr Lebensraum aufgrund der schleichenden Klimaveränderungen verloren geht und Menschen es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, nach Extremwetterereignissen in ihrer Heimat zu bleiben und fliehen müssen. Nach Angaben des International Displacement Monitoring Centre (IDMC) sind seit 2008 aufgrund von Naturkatastrophen jährlich 26,4 Millionen Menschen zur Flucht gezwungen worden. Der Klimawandel wirkt als Fluchtverstärker. Bisher gibt es gute Ansätze, aber noch keinen wirklichen Schutzmechanismus für Menschen, die aufgrund des Klimawandels ihre Heimat verlassen müssen. Gemeinsam möchten wir diskutieren, wie diesen Menschen geholfen werden könnte, mit den Folgewirkungen des Klimawandels umzugehen, damit für sie ein Leben in Würde möglich ist.

Die Veranstaltung bietet viele Gelegenheiten zum Gespräch, z. B. beim Abendimbiss.

In Kooperation mit der Ökumenischen Arbeitstelle Mecklenburg

Anmeldung erbeten >

Die Teilnahme ist kostenlos.