Altstadt für Alle

Die Evangelische Akademie der Nordkirche ist Bündnispartnerin der 2016 gegründeten Hamburger Initiative „Altstadt für Alle!”. Zusammen mit der Patriotischen Gesellschaft und der Gruppe „Hamburg entfesseln!” möchte die Akademie mit dieser Initiative Mut machen zu einer Stadtentwicklung im Herzen Hamburgs, die Ernst macht mit dem Ziel einer lebenswerten, menschenfreundlichen und nachhaltigen Stadt.

Dabei orientiert sich die Initiative an den Zielsetzungen der „Leipzig-Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt”, der EU-Agenda „Pakt von Amsterdam” und den Oberzielen des „Innenstadtkonzepts Hamburg”.

Warum gerade die Hamburger Innenstadt? Derzeit wird sie von vielen Hamburgerinnen und Hamburgern nur selten besucht. Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Große Kaufhäuser und kleine Geschäfte mussten schließen. Aber schon die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, vor allem aber der großflächige Abriss im Zuge des sogenannten Wiederaufbaus der 1950er und 1960er Jahre haben die City massiv entvölkert. Hinzu kam die fatale Orientierung am Leitbild der „autogerechten Stadt”, die zur Folge hatte, dass der öffentlichen Raum zum größten Teil für den motorisierten Verkehr reserviert wurde.

Nun fordert die Fertigstellung der HafenCity die Innenstadt insgesamt ganz neu: Wie kann die innere Stadt ihr Potential mit ihrer einzigartigen Lage zwischen Alster und Elbe neu entfalten und wieder zum gemeinsamen Zentrum, zum lebenswerten Mittelpunkt Hamburgs werden? „Altstadt für Alle!” entwickelt hierzu Ideen und konkrete Vorschläge.

Hamburger Rathausquartier
Die Mitverantwortung für die Entwicklung und Gestaltung der Stadt ist eine zentrale Aufgabe einer Kirche, die sich für das Gemeinwohl engagiert. Wir orientieren uns an der Vision einer gerechten Stadt und pflegen den Dialog mit der urbanen Kultur.
Akademiedirektor Dr. Jörg Herrmann, Mitbegründer der Initiative "Altstadt für Alle!"