Claudia Carla
Leiterin des Büros Rostock und Studienleiterin für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Am Ziegenmarkt 4
Telefon 0381 / 252 24 32
Mobil 0171 / 796 80 04
claudia.carla@akademie.nordkirche.de

vCard

Claudia Carla (geb. 1974) studierte Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg und absolvierte Zusatzausbildungen im Bereich Mediation und Systemische Beratung. Seit 2021 leitet sie das Büro Rostock der Evangelischen Akademie der Nordkirche.

Zudem ist sie seit 2011 als Jugendbildungsreferentin tätig und setzt ihren thematischen Schwerpunkt in der Demokratiebildung. Ihr Anliegen ist es, Jugendlichen zu vermitteln, dass Demokratie, Vielfalt und Toleranz zum Alltag gehören. Diese Werte müssen zum Leben erweckt und am Leben erhalten werden. Die Gesellschaft dazu zu bewegen, junge Menschen ernst zu nehmen und zum Mitmachen, Mitreden und Mitentscheiden einzuladen, ist ein sehr spannendes und herausforderndes Arbeitsfeld für sie.

Jugendpolitische Themen, wie Fragen der Jugendbeteiligung und des Miteinanderlebens in einer diversen Gesellschaft sind beispielsweise in ihren Tagungen und Seminaren präsent. Sie entwickelt gern demokratiebildende und -pädagogische Methoden, die es ermöglichen, gut miteinander ins Gespräch zu kommen.

Publikationen

Spiel (nicht) mit den Grundrechten. Erfahrungen in der Demokratiebildung mit dem Kartenspiel "GG20"
Actionbound "Gedenken an Rostock-Lichtenhagen 1992"  /1
Actionbound "Gedenken an Rostock-Lichtenhagen 1992"  /2
"Zeit für Demokratie"
"Lebendiger ländlicher Raum"
"Smartphone-Rallye: Angekommen, aber heimatlos?"
"Baustein für die Jugendarbeit. Das Grundrechte-Spiel GG 20"
POLIS 1/2019: Spiel mit den Grundrechten. Kreative Zugänge zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Actionbound "Jüdisches Leben in Rostock"
Escape Game für die digitale Zukunft "General Solutions"

Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie z. B. in der Schule, im Jugendklub oder in der Kirchengemeinde Projekte zur Demokratiebildung planen und dafür Unterstützung benötigen!