logo

Veranstaltungen

29. März 2023, 17.00 Uhr - 20.00 Uhr
Schleswig, Helios Klinikum Schleswig, St. Jürgener Str. 1-3

Wie konnte das geschehen?

Wie konnte die menschenverachtende Ideologie des Nationalsozialismus in der Medizin Fuß fassen? Nach wie vor sind wir gefragt, genau hinzuschauen, Forschungserkenntnisse wahrzunehmen und zu erinnern. Was können wir für heute und für die Zukunft ethisch und gesellschaftlich aus der Erinnerung lernen? Fachleute aus Medizin und Ethik kommen im 35. Medizinisch-Theologischen Kolloquium ins Gespräch.

> mehr
3. April 2023, 20.00 Uhr - 22.00 Uhr
Hamburg, Zeise Kinos, Friedensallee 7-9

Der vermessene Mensch

In diesem Drama wird ein Ethnologe Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschlands afrikanischen Kolonien mit einem Völkermord konfrontiert.

> mehr
11. April 2023, 20.00 Uhr - 22.00 Uhr
Hamburg, Zeise Kinos, Friedensallee 7-9

Wo ist Gott?

Die Dokumentation gibt Einblick in die Vielfalt und Individualität religiöser Erfahrung und macht zugleich Gemeinsamkeiten deutlich.

> mehr
17. April 2023, 20.00 Uhr - 22.00 Uhr
Hamburg, Zeise Kinos, Friedensallee 7-9

Acht Geschwister

Bericht über zwei Schwestern und sechs Brüder, die erstmals seit 1945 zum ehemaligen Bauernhof in Polen reisen, auf dem sie aufgewachsen sind.

> mehr
19. April 2023, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Rostock, Evangelische Akademie der Nordkirche, Am Ziegenmarkt 4

Collage eines kollektiven Tagebuchs

In seinem mehrfach ausgezeichneten Buch „Echolot“ verwebt Kempowski reale Erlebnisse und Zeitzeugendokumente mit fiktiven Texten. Dieser literarische Kunstgriff findet sich auch bei gegenwärtigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Wir fragen: Hat Kempowski sie beeinflusst? Welche literarische Formen werden heute noch verwendet?

> mehr


> weitere Veranstaltungen

Aktuelles

Rassismuskritische Theologie und weiße Priviliegien

Kirche für alle?

Sind wir wirklich eine Kirche für alle? Die Gesellschaft ist divers, aber die Kirche nicht: Menschen of Color leben in unserer Nachbarschaft, sind aber wenig am kirchlichen Leben beteiligt. Wir möchten mit Ihnen während einer Tagung am 27. April im nordfriesischen Breklum darüber nachdenken, wie die Kirche ein Zuhause für alle sein kann. Mehr Infos und Anmeldung hier >