26. August 2020, 15.30 Uhr - 19.00 Uhr
Politische Bildung vor Herausforderungen

Akademie-Studienleitung: Claudia Carla, Claudia Kühhirt

Adresse: Evangelische Akademie der Nordkirche, Am Ziegenmarkt 4, 18055 Rostock

Im Sommer 1992 kam es in Rostock-Lichtenhagen zu tagelangen rassistischen Ausschreitungen. Halle und Hanau sind kürzlich zu Orten und Symbolen rassistischer Gewalt geworden. Wir möchten darüber ins Gespräch kommen, wie man diese Ereignisse in der Arbeit mit jungen Menschen thematisieren und wie politisch-historische Bildung medial vermittelt werden kann. Mit der App Actionbound gehen wir an Orte des Gedenkens in der Rostocker Innenstadt und erleben Geschichte multimedial.

Die Veranstaltung endet in der FRIEDA, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock

Hinweise zur Veranstaltung unter den Bedingungen von Covid 19

Informationen dazu gibt es hier > und bei den Akademie-Studienleiterinnen Claudia Carla > und Claudia Kuhhirt >

In Kooperation mit der Arbeitsstelle Politische Bildung der Universität Rostock und der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Die Teilnahme ist kostenlos

Gefördert durch die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung und das Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Bitte melden Sie sich per Mail>, wenn Sie auf die Warteliste möchten.

Programm >