29. Oktober 2020, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Im Wartesaal des Rechtsstaats
Was Geflüchtete hinter der Grenze, vor dem Gesetz erwartet I Evangelische Akademietage 2020 // Online-Veranstaltung

Akademie-Studienleitung: Dr. Jörg Herrmann

Adresse:

Hunderttausende Geflüchtete erreichen jährlich die "Festung Europa". Doch was geschieht nach ihrer Ankunft? Dieser Frage ist Tobias G. Eule, der zurzeit am Hamburger Institut für Sozialforschung arbeitet, gemeinsam mit Kolleg_innen nachgegangen. Vor dem Hintergrund ihrer Forschungen will das Gespräch mit Dietlind Jochims, Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, Praxiserfahrungen einbringen und Probleme und Handlungsspielräume in den Aushandlungsprozessen zwischen Kontrollinstitutionen und Betroffenen benennen und diskutieren.

Aufgrund der gestiegenen Covid-19 Infektionen findet diese Veranstaltung, anders als geplant, online statt.

Podiumsgespräch

In Kooperation mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung und der Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche

Die Teilnahme ist kostenlos

Programm >