logo

Veranstaltungen

14. November 2018, 12.15 Uhr - 14.00 Uhr
20354 Hamburg, Palais Esplanade, Esplanade 15

Über das Strafen - Wieviel Sühne ist genug?

Viertel nach Zwölf - Hamburger Mittagsgespräche


In Kooperation mit der Buchhandlung Stories!

Anmeldung>

Wir sind fast ausgebucht und haben nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.

 

Teilnahmebeitrag: 5 € 
Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar.

Flyer>

event

Strafe muss sein. Darin sind sich - fast - alle einig. Aber was ist eine gerechte Strafe? Gibt es sie überhaupt? In einem langen, gerade erschienenen Essay äußert sich dazu der langjährige Richter am Bundesgerichtshof und wortmächtige Kolumnist Thomas Fischer. Seine These: Strafrecht ist Kommunikation und Gewalt. Aber was ist, wenn das Strafbedürfnis überhand nimmt, und was sagt dies über die Gesellschaft aus? Darüber kommt Thomas Fischer ins Gespräch mit dem Kriminologen Prof. Bernd-Dieter Meier von der Universität Hannover. 

< zurück