Maike Lauther-Pohl

Mobil 0176 / 30 19 01 74
maike.lauther-pohl@akademie.nordkirche.de

vCard

Maike Lauther-Pohl studierte evangelische Theologie in Kiel, Münster und Tübingen. Nach Mitarbeit im damaligen Nordelbischen Bibelzentrum in Schleswig und einer Zeit als Jugendpastorin sowie als Bildungsreferentin im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde war sie als Theologische Referentin für Religionspädagogik im Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. tätig.

Sie ist zertifizierte systemische Beraterin, Supervisorin und Coach und als Bibliolog-Trainerin aktiv. Im Bereich Religionspädagogik hat sie neben einigen Fachbüchern, Handreichungen und einem Familienroman auch eine Kinderbibel (gemeinsam mit Jochem Westhof) publiziert.

Seit Mai 2022 ist sie Studienleiterin für Gesellschaft und Religion der Akademie der Nordkirche mit Büro in Breklum. Sie bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate an und führt sie sowohl in Kooperation mit dem Christian Jensen Kolleg in Breklum als auch im Rahmen des Akademiebündnisses in Zusammenarbeit mit den Kirchenkreisen in SH sowie anderen Veranstaltern durch.

Ich möchte Menschen zum Diskurs und zur persönlichen Verortung in drängenden und auch in verlockenden Themen unserer Zeit einladen. Ich lasse mich dabei leiten von Fragen wie: Was kann Menschen dabei unterstützen, aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv, konstruktiv und zuversichtlich zu begegnen? Welche Rolle können hier Religion und Religionen, welche Rolle kann die Kirche spielen?